Die Rote Telge in Telgte
Wahrzeichen oder Baum des Anstoßes

Rote Telge (Foto: Thomas Esche)
Rote Telge (Foto: Thomas Esche)

Telgte. Warum heißt die Telge in Telgte Telge? Warum ist sie rot? Warum steht sie auf den Kopf? Und warum ist die Telge keine Linde? Endlich Antworten auf viel gestellte Fragen!

 

Seitdem es die “Sendung mit der Maus” gibt, wissen wir: Das Leben ist voller Fragen und wer nicht fragt, bleibt dumm. Die meisten Fragen lassen sich grob in sinnvoll und sinnlos einteilen. Was die rote Telge in Telgte anbetrifft, so hagelt es gleich einen ganzen Frageblock, der sich je nach Standpunkt auf eben diese Unterteilungen begrenzen lässt. Warum heißt die Telge in Telgte Telge? Warum ist sie rot? Warum steht sie auf den Kopf? Und warum ist die Telge keine Linde, wo doch die baumchirurgisch vermaledeiten Überreste der ehemals dicken und daher auch so benannten Linde (richtig heißt sie aber Marienlinde, nein nicht Mariälinde!) viel eher Wahrzeichen der Emsstadt sind?

 

Rote Telge in Telgte (Foto A. Illhardt)
Rote Telge in Telgte (Foto A. Illhardt)

Dummerweise habe ich im Heimatunterricht, den es damals in der Johannesschule (warum wurde die eigentlich abgerissen?) gab, nie aufgepasst. Meine Güte, was interessiert einen Zweitklässer, ob nun Ludgerus die Telgter Pfarrkirche (zunächst als Holzbau) errichten ließ, oder ob der Bischof Heinrich Sonstwie hieß! Es war übrigens Ludgerus! Jedenfalls war Telgte damals von vielen Eichen umgeben und da junge Eichen warum auch immer Telgen hießen, wurde jenes Bäumchen dem Einfallsreichtum der Bewohner sei Dank zum Wahrzeichen der Stadt. Offensichtlich hatte irgendjemand von den Stadtvätern einen gehörigen Sprachfehler oder seine Zunge war vom vielen Schnaps schwer geworden, jedenfalls wurde aus Telge Telgte (g wie ch ausgesprochen, was die These mit dem Lallfaktor unterstützt) und dies hielt sich wacker bis heute. So weit so gut, aber sind Eichen nicht eigentlich grün? Richtig, bestimmt wissen das die meisten aus irgendwelchen Rateshows (Farbe vom Baum mit 4 Buchstaben?).

Nun lebte einst ein junger Telgter in der Stadt, aus dem endlich mal richtig was Spannendes geworden ist, nämlich Künstler: Josef Zutelgte. Ich habe damals in der fantastischen Münsteraner Diskothek Odeon (Gott hab sie selig)1986 seine Maskenshow gesehen! Ein tolles Event und das von einem Telgter! Nun gibt es für Künstler nix Schlimmeres als einen Baum grün oder eine Wolke blau zu malen. Und deswegen wurde der Baum halt rot. Außerdem wurde die Stadt bis auf zwei Ausnahmen von schwarzen Bürgermeistern und den dazugehörigen Parteien regiert. Allein das ist doch fürwahr Grund genug, sich für rot zu entscheiden, damit mal etwas Farbe in die Stadt kam. Bleibt schließlich noch zu klären, warum der Baum in dem 6x6m großen Wappen auf dem Kopf steht. Liebe Kinder: Der Künstler Josef Zutelgte wohnt mittlerweile in einer großen Stadt in Amerika. Und da dort in den Städten sämtliche Bäume ausgestorben sind, weil der gemeine Ami erst dann glücklich ist, wenn sein Auto mindestens 15 Liter Super verbraucht, weiß man halt nicht mehr so ganz genau, wie herum so ein richtiger Baum nun steht. In Telgte aber, wo man sich mit der Wachstumsrichtung von Bäumen noch bestens auskennt, ärgerten sich einige Kunstbanausen über den verkehrten Baum schwarz (was sie in der Regel aber auch schon vorher waren). Es rankt sich die Mär, dass sie noch später in Vollmondnächten mit spitzen Kapuzen auf dem Kopf um den roten Baum aus Metall tanzten und dabei Alexandra´s “mein Freund der Baum” sangen. Es kann sich aber dabei auch um einen Überlieferungsfehler handeln! Hat aber auch alles nix genutzt, der Baum steht auch heute noch falsch rum. Und wenn da nicht so schrecklich viele Autos drum herum fahren würden, wäre es die reinste Kultstätte in Telgte. Ich mag die rote Telge und irgenwie hat sie etwas von Revolution und Protest. Die letzte Frage, warum Eiche und nicht Linde, lässt sich relativ leicht beantworten: Viele Menschen haben eine Lindenblütenallergie und manche bekommen die schon beim Anblick einer Linde. Und so weit wollte der gute Zutelgte denn doch nicht gehen.

 

Josef Zutelgte (Foto A. Illhardt)
Josef Zutelgte (Foto A. Illhardt)

Viele Telgter haben die rote Telge auf Dauer richtig lieb gewonnen, weshalb sie irgendwann gar nicht mehr ohne konnten. Manche haben sie sogar mit in den Urlaub genommen, was man auf der Seite www.telge-auf-reisen.de bewundern kann.

Noch Fragen? Warum das Telgter Rathaus so hässlich ist? Das klären wir ein anderes Mal!

Bilder von Josef Zutelgte unter:
http://www.maluma.de/malumaworld/galerie/Josef_Zutelgte/josef_zutelgte.html