Das Lied hat keine Musik
Schauspieler Ansgar Schäfer

Das Lied hat keine Musik (Foto: Marion Illhardt)
Das Lied hat keine Musik (Foto: Marion Illhardt)

Vielleicht ist Ansgar Schäfer vielen als gebürtiger Telgter bekannt, aber dass er schon auf einigen bedeutenden Theaterbühnen in Deutschland gestanden hat und auch schon mit einigen Gastrollen im Fernsehen zu sehen war, wissen die Wenigsten. Und auch bei der 1. HeimArt-Veranstaltung, moderiert von Arnold Illhardt im Bürgerhaus beeindruckte Ansgar Schäfer das Publikum. Von dem Projekt „Hörstunde“ war er so angetan, dass er selbst den Vorschlag machte, die 4. Hörstunde zu übernehmen.

Unter dem Thema „Das Lied hat keine Musik“ interpretierte er Liedtexte aus allen Zeiten und Gattungen. Der Witz dabei: Er ließ die Musik weg und verließ sich nur auf die Wirkung der Worte. Dabei kam es oft zu humorvollen und rätselhaften Momenten, denn Schäfer brachte die Stücke mit ganz eigener Weise zum Besten. Die Idee zu diesem Programm kam ihm bei der Arbeit mit seinen Schauspielerstudenten. „Manchmal hat man beim Proben keinen Pianisten, da muss man die Musik weglassen!“ Mit Sicherheit war auch dieser Abend ein Grund dafür, dass die Fangemeinde der Hörstunde wächst und wächst.

 

Die gesamte Bildergalerie dieser Hörstunde (Fotos: Marion Illhard):